Weihnachtsgruß 2024

Liebe Museumsfreunde,

das erste komplette Museumsjahr liegt hinter uns. Nach der Euphorie der Eröffnungszeit konnten wir uns über großen Zuspruch auch im Jahr 2024 freuen. Wir haben allerdings auch viel investiert: Haben Führungen für Kindergärten oder Schulen, für Vereine und private Gruppen durch-geführt; außerdem Veranstaltungen zu verschiedenen Aktionstagen angeboten. Und nicht zuletzt haben wir mit unseren engagierten Ehrenamtlichen die Öffnungstage des Museums das ganze Jahr über sichergestellt.

Ende September konnten wir dann unsere erste Sonderausstellung „Kuckuck! Frühe Fotografien aus Hattersheim“ eröffnen. Die Schau mit den einhundert Jahre alten Fotografien von Philipp Schwärzel war ein toller Erfolg mit großem Zuspruch. Wir konnten viele interessante Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern führen.

Dann noch das Sahnehäubchen: Unserem Stadtmuseum wurde Ende des Jahres ein Förderpreis der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen zugesprochen. Eine Auszeichnung, die nur alle zwei Jahre „für besonders überzeugende museale Umsetzung“ an drei Museen in Hessen und Thüringen vergeben wird.

Wie wir es uns erhofft hatten, ist das Stadtmuseum zu einem lebendigen und nun auch noch prämierten Ort der Begegnungen geworden. Wir haben also gute Gründe, zufrieden auf das alte Jahr und positiv in das kommende zu schauen.

Erst einmal wollen wir aber durchatmen und den Jahreswechsel im Kreise unserer Familien und Freunde genießen.

Auch Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir ein friedliches und erholsames Weihnachtsfest und für das neue Jahr viel Glück und vor allem Gesundheit.

Bleiben Sie uns bitte gewogen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Franssen

Erster Vorsitzender
Hattersheimer Geschichtsverein 1985 e.V.