Im Schatten des Sarotti-Schornsteins

Führung zum Tag des offenen Denkmals

„Wahrzeichen – Zeitzeugen der Geschichte“ lautet das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals. Passend dazu bietet der Hattersheimer Geschichtsverein 1985 e.V. am Sonntag, 8. September, um 10 Uhr eine Führung an.

Diese widmet sich den denkmalgeschützten Gebäuden der ehemaligen bedeutenden Sarotti-Schokoladenfabrik in Hattersheim. Dazu gehört der 1884 für die Maingau Zuckerfabrik gebaute Schornstein, der wie ein Wahrzeichen für die einst blühende Industriegeschichte der Mainstadt steht.

Unter der Überschrift „Im Schatten des Sarotti-Schornsteins“ führt die Kunsthistorikerin Ulrike Milas-Quirin zu den Gebäuden, die auf dem ehemals weiträumigen Fabrikgelände von der früheren Schokoladenfabrik übriggeblieben sind. Neben dem Schornstein sind es das ehemalige Pförtnerhäuschen von 1952 und das Werkstattgebäude von 1925. In einem Teil des restaurierten Werkstattgebäudes ist seit 2023 das Stadtmuseum Hattersheim untergebracht.

Der Rundgang startet auf dem Vorplatz vor dem Stadtmuseum – dem Platz der Deutschen Einheit, führt zum nahegelegenen Schornstein und dem Pförtnerhäuschen und endet im Inneren des Stadtmuseums.

Eine Anmeldung zu der Führung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Informationen auch über www.hattersheimer-geschichtsverein.de